Kritiken …

… ausgewählt von cdemos.de

Leser kritisieren Autoren

Du liest gerne und viel? Du bist vielleicht enttäuscht von den in höchsten Tönen gelobten Bestsellern? Dann kannst du hier deine (vernichtende) Kritik loswerden.

Trau dich und schreibe einen ordentlichen Verriss!

Doch bedenke …

Nicht jeder Text ist schlecht, nur weil du das Thema nicht magst! Kritisiere nicht um der Kritik willen - dafür gibt es zahlreiche Foren im Netz.

Übrigens, auch eine Kritik muss gut geschrieben sein! Es reicht nicht aus zu sagen: »Den Roman X von Autor Y finde ich schlecht!« Streng dich gefälligst an und überlege, was genau dir an diesem Roman nicht zusagt. Begründe deine Kritik; damit hilfst du anderen Lesern und, im besten Falle, sogar dem Autor.

Generell …

Du kannst dich auch über Grundsätzliches äußern, ohne dich direkt auf ein bestimmtes Werk zu beziehen. Zum Beispiel könnte es dir missfallen, wenn Texte durch unpassende Metaphern unnötig aufgeblasen werden. Dann schreibe dies auch in klaren Worten und untermauere deine Ansicht durch Beispiele und Zitate. Und bitte: keine Angst vor großen Namen!

Stil …

Jeder Autor hat seinen ganz persönlichen Stil. Das muss dir nicht gefallen, ist aber kein Grund, gleich ausfallend zu werden. Prüfe daher gründlich, ob die Ausdrucksweise eines Autors an sich »gaga« ist oder ob sie nur dir persönlich nicht zusagt! Und eins noch: verwechsle auf keinen Fall Stil mit Inhalt!

Dennoch solltest du dich durch die eben gelesenen Anregungen nicht entmutigen lassen. Falls du dich durch ein Werk von vorne bis hinten durchgekämpft hast, ist es dein gutes Recht zu sagen, ob der Autor vielleicht das Thema verfehlt, unstimmige Charaktere in unlogische Handlungen eingebunden oder über belangloses Zeug geschrieben hat. Denn: auch Kritiker sind nur Menschen und haben als solche das Recht, ihre ganz persönliche Meinung kundzutun. Mehr geht sowieso nicht, denn eine objektive Kritik gibt es nicht!


Bedingungen

powered by cdemos.de © Gerhard Arlt  - Kontakt - Impressum

Besucher bisher: 014474 / aktuell online: 1